Sie sind hier: Angebote / Erste Hilfe / Erste-Hilfe für Sportgruppen

Mitglied werden:

jetzt noch einfacher mit der neuen digitalen Beitrittserklärung

Evrediki "Vicky" Beglioglu

Ausbildungsbeauftragte

Tel. Bühl

Tel. Achern

evrediki.beglioglu@drk-buehl-achern.de

Erste-Hilfe für Sportgruppen

Unterweisung zur Ersten Hilfe bei Sportverletzungen
Foto: P. Citoler / DRK

Der Erste-Hilfe-Kurs Erste Hilfe für Sportgruppen wendet sich besonders an alle aktiven Sportler, deren Betreuer, Übungsleiter, Trainer, usw. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.

Sport ist eine beliebte und weit verbreitete Freizeitaktivität, die ständig neue Anhänger für sich begeistern kann. Leider kommt es dabei immer wieder zu Verletzungen und Unfällen. In unserem speziellen Erste Hilfe Lehrgang für Sportler geht es darum, vor unnötigen Gefahren zu warnen und praktikable, medizinisch aktuelle Maßnahmen zu vermitteln, mit denen Folgeerscheinungen von Sportunfällen, wie Sportschäden oder bleibende Invalidität, gekonnt vermieden werden können.

Die Themen:

• Verletzungen des Bewegungsapparates
  • Überlastungsschäden
  • Störung von Bewusstsein, Atmung, Kreislauf
  • Versorgung von Verletzungen
  • Vermeiden von Sportunfällen

In diesem Lehrgang lernen Sie die typischen Verletzungen im Sportbereich kennen. Sie besprechen Maßnahmen, um Verletzungen zu vermeiden und lernen, wie Sie erlittene Verletzungen fachmännisch versorgen können.

Für diese Ausbildung bieten wir individuelle Termine an. Gerne kommen wir zu Ihnen in den Verein und halten die Ausbildung vor Ort ab.

Dauer:
9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten = 6,5 Stunden zzgl. Pausen