Sie sind hier: Angebote / Rettung / Rettungsdienst / Rettungswachen / Rettungswache Baden-Baden

Mitglied werden:

jetzt noch einfacher mit der neuen digitalen Beitrittserklärung

Uwe Begett

Rettungswachenleiter Baden-Baden

07221-2761945

rw-baden[at]drk-buehl-achern[dot]de

Schwarzwaldstraße 50

Lehrrettungswache Baden-Baden

Foto: O. Schmid

Die Lehrettungswache Baden-Baden liegt im Westen Baden-Württembergs. Die Stadt ist ein weltbekannter Kurort und heute vor allem als Bäderstadt, Mineralheilbad, Urlaubsort, Medien- und Kunststadt sowie internationale Festspielstadt bekannt. Die Spielbank trägt ebenfalls wesentlich zur Bekanntheit bei (Quelle: Wikipedia).

Der Versorgungsbereich umfasst den Stadtkreis Baden-Baden mit seinen Stadtteilen, Oos, Balg, Weststadt, Innenstadt, Lichtental mit Oberbeuern und Geroldsau, Ebersteinburg, Steinbach, Neuweier, Varnhalt, Haueneberstein und Sandweier, und den umliegenden Gemeinden Sinzheim und Hügelsheim.

Es sind derzeit 16 hauptberufliche Rettungsassistenten und 5 Rettungssanitäter an der Rettungswache beschäftigt. Verstärkt wird das Team durch 15 Ehrenamtliche Mitarbeiter. Zurzeit arbeiten zusätzlich 5 FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) an der Rettungswache.

Die „Rund um die Uhr“ Versorgung des Einsatzbereiches wird durch zwei Rettungswagen (RTW), ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und drei Krankentransportwagen (KTW) sichergestellt.

Die Notärztliche Versorgung wird von der Stadtklinik Baden-Baden und niedergelassenen Ärzten sichergestellt.