Sie sind hier: Engagement / Bevölkerungsschutz

Mitglied werden:

jetzt noch einfacher mit der neuen digitalen Beitrittserklärung

Josef Steinel

Vorsitzender Fachausschuss Ehrenamtlicher Dienst

josef[at]steinel-achern[dot]de

Teamleiter KIT Achern

kit[at]drk-buehl-achern[dot]de

Bevölkerungsschutz im DRK-Kreisverband Bühl-Achern e.V.

Die Ursachen für Ereignisse, die einen Einsatz der Bevölkerungsschutzeinheiten bedingen, sind vielfältig.
Nicht nur Naturkatastrophen, Epidemien und atomare Störfälle können Auslöser sein, die Arbeit des Katastrophenschutzes kann auch dann notwendig werden, wenn die des Rettungsdienstes allein nicht mehr ausreicht.
Als Einheiten des Landes Baden-Württemberg sichern wir aber auch Großveranstaltungen ab wie den NATO-Gipfel 2009 und den Papst-Besuch 2011. Noch sind wir in unserer Region von Katastrophen weitestgehend verschont geblieben und mussten die daraus entstehende Not nicht selbst kennen lernen. "Katastrophen betreffen immer die andern, und wenn etwas passiert, werden es die zuständigen Stellen schon richten", ein weit verbreiteter Gedanke. Aber nicht bei uns:
Das Badische Rote Kreuz stellt für 24 Einsatzeinheiten des Bevölkerungsschutzes des Landes Baden-Württemberg 32 Schnelleinsatzgruppen und rund 6.200 aktive Mitglieder in 255 Bereitschaften zur Verfügung - darunter auch die gut organisierten und vorbereiteten Einheiten unseres Kreisverbandes und unserer Ortsvereine.