Sie sind hier: Engagement / Krisenintervention

Mitglied werden:

jetzt noch einfacher mit der neuen digitalen Beitrittserklärung

Josef Steinel

Vorsitzender Fachausschuss Ehrenamtlicher Dienst

josef[at]steinel-achern[dot]de

Teamleiter KIT Achern

kit[at]drk-buehl-achern[dot]de

Angelika Lehnerer

Teameiterin KIT Achern

Mobil 0151 20983534

kit[at]drk-buehl-achern[dot]de

Krisenintervention - Erste Hilfe für die Seele

Es gibt Momente, in denen Menschen durch plötzlich eintretende Not- und Unglücksfälle aus der Normalität ihres Lebens gerissen werden. Wenn Eltern durch das plötzliche Versterben ihres Kindes wie gelähmt sind, die Polizei nach einem schweren Verkehrsunfall der Familie die Nachricht über den Tod des Vaters überbringen muss.
Kriseninterventionshelfer bei der Betreuung eines Kindes.

Sowohl in diesen schweren Stunden als auch in anderen akuten Krisensituationen leisten - zumeist ehrenamtliche - Kriseninterventionshelfer des Deutschen Roten Kreuzes "Erste Hilfe für die Seele" und psychosoziale Akuthilfe für Betroffene. Sie sind da, hören zu, begleiten.

Zum Einsatz geht es immer mindestens zu zweit, damit im Rahmen der kurzfristigen Begleitung und individuellen Betreuung Betroffene auch bei organisatorischen Aufgaben unterstützt und das soziale Netz oder weiterführende Hilfen mobilisiert werden können.

"Wir arbeiten fast immer in Grenzsituationen." Wer sich wie Sandra Bergmann, Leiterin des 35-köpfigen Notfallnachsorgedienst-Teams im DRK Kreisverband Freiburg, als Kriseninterventionshelfer engagiert, trifft auf Menschen, die gerade mit schweren Schicksalsschlägen konfrontiert wurden. Sandra Bergmann gesteht zu, dass die Arbeit "oft sehr berührend, traurig und belastend" sein kann. Doch schon in der spezifischen Ausbildung, für die DRK-einheitliche Mindeststandards existieren, lernen die Helfer, "sich ihrer Rolle bewusst zu sein" und sich – trotz der zum Teil sehr intensiven Begleitung – nicht mit dem Schicksal der Betroffenen zu identifizieren. Sandra Bergmann: "Wir können ganz tief mitfühlen, aber wir dürfen nicht mitleiden."

Kriseninterventionsteam (KIT) Achern

Für den südlichen Teil des DRK-Kreisverbandes Bühl-Achern e. V. (Ortenaukreis) wurde das Kriseninterventionsteam (KIT) Achern gegründet.

Mehr zu unserem Kriseninterventionsteam, dessen Aufgaben und Voraussetzungen für ein Engagement finden Sie im KIT-Flyer: