Symbolischer Spatenstich an der Rettungswache Gernsbach
Offiziell begannen am 15. März 2024 die Umbau- und Neubaumassnahmen in der Hillaustrasse in Gernsbach. Der Rettungsdienst-Standort hält einen 24/7-RTW und ein NEF vor. Außerdem ist die Rettungswache Gernsbach eine Lehrrettungswache im Rettungsdienst Mittelbaden.
Die Lehrrettungswache Gernsbach liegt am Rand von Gernsbach im Gewerbegebiet Hillau. Sie ist Teil des „Rettungswachenbereiches Mitte“ unter der Leitung von Sascha Eigner.Das Gebäude in der sich derzeit die Rettungswache befindet wurde 2001 erworben, dann umgebaut und 2004 als Rettungswache bezogen. Aktuell versehen dort 31 Mitarbeitende in Voll- und Teilzeit ihren Dienst. Im bisherigen Gebäude sind die Raumverhältnisse für die neue Fahrzeuggeneration von RTW und Notarzteinsatzfahrzeug nicht mehr ausreichend groß. Auch die Bereiche für dier Besatzung werden duch Umbau udn Aufstockung größer und zeitgemäßer gestaltet werden. Die Kosten des Projektes liegen bei 1.3 Mio €, wovon durch das Land Baden-Württemberg 1.023 Mio€ gefördert werden. Die restlichen Investitionskosten trägt der DRK-Kreisverband Bühl-Achern e. V.
Die Baumaßnahmen werden sich über rund 18 Monate erstrecken. In dieser Zeit wird die Rettungswache funktional vorübergehend in Räumlichkeiten der Feuerwehr Gernsbach untergebracht sein. Das ist möglich dank einer sehr partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und mit der Stadt Gernsbach. Ein herzliches Dankeschön gilt der Feuerwehr Gernsbach, in deren Räumlichkeiten Platz geschaffenw urde für die temporäre Unterbringungen der Wache während der Bauzeit. Bürgermeister Christ betonte heute die Unterstützung der Stadt und die Bedeutung der Rettungswache für die rettungsdienstliche Versorgung der Bevölkerung im Murgtal.
Den Spatenstich begleiteten Bürgermeister Julian Christ, DRK-Vorstand Felix Brenneisen, aus dem ausführenden Architekturbüro Planum Thomas Velten und Caroline Müller sowie Rettungswachenleiter Mitte Sascha Eigner und Jürgen Gräfinger für die Projektsteuerung.