10. Jahrgang der Ausbildung im Rettungsdienst startet am 1. Oktober 2023
Fünfzehn Auszubildende beginnen den Berufsweg für Notfallsanitäter/innen im DRK-Kreisverband Bühl-Achern e. V.
Notfallsanitäter werden – dieses Ziel verfolgen seit dem 1. Oktober 2023 wieder motivierte Schülerinnen und Schüler zwischen 18 und 25 Jahren. Herzlich begrüßten Vorstand Felix Brenneisen und Rettungsdienstleiter Johannes Kießner fünfzehn Auszubildende zum Beginn ihrer Ausbildung im Rettungsdienst.
Die anspruchsvollen Ausbildungsinhalte werden den Auszubildenden in den kommenden drei Jahren an den Lehrrettungswachen in des DRK-Rettungsdienstes in Achern, Bühl, Baden-Baden, Rastatt, Gaggenau und Gernsbach vermittelt. Dabei erhalten sie auch den Einblick in die Integrierte Leitstelle in Rastatt und in weitere Aufgabenfelder der gesamten Notfallrettung. Der aktuelle Jahrgang ist außerdem Jubiläumsjahrgang, denn seit dem Beginn der Notfallsanitäter-Ausbildung im Jahre 2014 ist dies nun der 10. Jahrgang für den Kreisverband Bühl-Achern e. V.
Für die Ausbildung steht im Kreisverband Bühl-Achern ein Team von zwölf erfahrenen Praxisanleiter/innen bereit, die parallel zur Berufsschule und dem Dienst auf den Rettungswachen die Ausbildungsinhalte den Lehrjahren entsprechend vermitteln. Die Ausbildung findet in Kooperation mit der DRK-Landesschule sowie dem Klinikum Mittelbaden und dem Ortenau-Klinikum statt. Bevor die Auszubildenden den ersten Schulblock starten, beginnen sie mit einer zweiwöchigen Orientierungsphase im Betrieb
Der DRK-Kreisverband Bühl-Achern e.V. ist der größte Leistungserbringer im Rettungsdienstbereich Mittelbaden und der nördlichen Ortenau. Aktuell befinden sich insgesamt 39 Auszubildende auf dem Weg zum/zur Notfallsanitäter/in. „Wir haben uns ganz bewusst für eine starke Ausbildung entschieden, um auch künftig dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und uns als mittelgroßes Unternehmen auch der sozialen Verantwortung zu stellen“ so Felix Brenneisen, Vorstand des Kreisverband Bühl-Achern e.V. Er freut sich, dass es den jungen Menschen ein Anliegen ist, sich in den Dienst anderer zu stellen und für andere Menschen helfend unterwegs zu sein.