Bestnoten für den ambulanten Pflegedienst des DRK
Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) ist gesetzlich beauftragt, die Qualität ambulanter Pflegedienste auf Grundlage einheitlicher Qualitätsprüfungsrichtlinien (QPR) in einem festgelegten System zu prüfen und die Leistungen in zahlreichen Kriterien zu bewerten. Bis zu 17 solcher Kriterien werden in der Kategorie Pflegerische Leistungen nachgeprüft, hinzukommen die Prüfung der ärztlich verordneten pflegerischen Leistungen mit 8 Kriterien und die Dienstleistung und Organisation mit weiteren 9 Punkten, die eine Aussage über die Qualität der Pflege ermöglichen. Ob die Mitarbeitenden über die erforderliche, examinierte Ausbildung verfügen, ist ebenso nachzuweisen, wie die Dienstplanung, die Korrektheit und Transparenz der Abrechnung und auch die permanente Schulung und Weiterentwicklung der Kompetenzen im Pflegeteam.
Schließlich werden vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung aber auch die pflegebedürftigen Menschen selbst befragt. In diese Bewertung nach einer stichprobenartigen und zufälligen Auswahl, fließen dann die Meinungen zu Freundlichkeit und Zuverlässigkeit mit ein.
Der DRK-Kreisverband Bühl-Achern hat diese Regelprüfung mit der Bestnote 1,0 (sehr gut) in allen Bereichen bestanden und liegt damit auch deutlich über dem Durchschnitt des Bundeslandes (1,3). Diese hohe Qualität, die im Bereich der ambulanten Pflege bei den Kunden ankommt, ist nebst der vorausschauenden und fürsorglichen Leitung des Teams um Petra Forcher, Pflegedienstleitung, vor allem dem Einsatz der Mitarbeitenden zu verdanken, die jeden Tag für ihre pflegebedürftigen Kunden unterwegs sind und ihrem Anspruch, die Menschen, die sie betreuen bestmöglich zu versorgen. Auf diese ausgezeichnete Leistung seiner Mitarbeitenden ist der DRK-Kreisverband sehr stolz.
Die Ergebnisse der MDK-Prüfungen sind auch im Internet veröffentlicht.