Bundesverdienstkreuz für Josef Steinel
Die langjährigen herausragenden Verdienste von Josef Steinel für das Gemeinwohl erhielten die höchste Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland mit der Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande durch den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Zur Überreichung durch Staatssekretär Wilfried Klenk hatte die Gemeinde Ottenhöfen am 14. Juni 2022 in die dortige Schwarzwaldhalle geladen und einen feierlichen und stimmungsvollen Rahmen gestaltet.
Zu dieser außerordentlichen Würdigung seines Wirkens gratulieren wir Josef Steinel ganz herzlich. Sein persönlicher Einsatz, seine Ideen und seine Umsetzungskraft über sechs Jahrzehnte hinweg, haben viele Bereiche in unserem Kreisverband geprägt: Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe, Breitenausbildung, Kreisauskunftsbüro und Krisenintervention tragen seine Handschrift.
Als Führungskraft in den ehrenamtlichen Gremien des Kreisverbandes und als Mitglied des Aufsichtsrates setzt er sich stets in wertvoller Weise und mit Herzblut, Sachkenntnis und Vision für die Förderung des Ehrenamtes und die Stärkung der Leistungen für die Bevölkerung ein. Während seines 60-jährigen ehrenamtlichen Engagements hat er sich herausragend im DRK-Ottenhöfen-Seebach, im Kreisverband Bühl-Achern und auch im DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz (ÜKAB) eingebracht und mit großem persönlichem Einsatz dem Rotkreuzgedanken gewidmet.
In seiner Rede an den Kreis der Gäste betonte Josef Steinel das Motiv, das ihn in seiner unermüdlichen Tätigkeit trägt: Es ist der Leitsatz von Henri Dunant „Edel sei der Mensch, hilfreich und gut“. Das Rote Kreuz ist ihm zu großem Dank verpflichtet.
Bilder: © Roland Spether