DRK-Bevölkerungsschutzeinheit erhält zusätzliche Ausstattung
Kurz vor Weihnachten konnte der DRK-Kreisverband Bühl-Achern vom Land Baden-Württemberg sechs Rollwagen mit Material für die Bevölkerungsschutzeinheit in Empfang nehmen.
Die Rollwagen enthielten Material zur Verpflegungsausgabe und Verpflegungszubereitung, Notstromaggregat und Beleuchtungsmaterial. Außerdem im Modul „Witterungsschutz“ zwei Falt-Zelte inklusive Heizmöglichkeit für Einsatzlagen bei schlechten Witterungsbedingungen. Darüber hinaus gehören ein Rollwagen „Sitzgelegenheit“ mit Bierzeltgarnituren und zwei Materialwagen mit Transportboxen zur Ausstattungserweiterung.
Die Rollwagen sind Bestandteil der Beladung für den Gerätewagen Betreuung und Logistik des Landes. Kreisbereitschaftsleiter Martin Stiebitz konnte dieser Tage das Material an die Betreuungs- und Logistikgruppe übergeben. Die Leiterin der Betreuungsgruppe, Anja Steinebrunner, sowie die zwei Logistiker Rolf Scharf und Edgard Fuss freuten sich über das zusätzliche Material, das das Einsatzspektrum der Einsatzeinheit komplettiert.
Die DRK-Einsatzeinheit „Sanität und Betreuung“ wird nicht nur bei Großschadenslagen mit einer Vielzahl von Verletzten eingesetzt, sondern leistet bei Betreuungslagen wertvolle Unterstützung für die Bevölkerung. So kann die Betreuungseinheit Notunterkünfte aufbauen und betreiben, sowie für Betroffene und Einsatzkräfte die Verpflegung und Versorgung mit Materialien des täglichen Bedarfes sicherstellen.
Bild: DRK-Kreisverband Bühl-Achern e.V.