Gäste der DRK-Tagespflege besuchen die Straußenfarm in Rheinmünster-Schwarzach
Abwechslungsreiche Tage zu verbringen und dabei stets gut betreut zu sein, das ist Teil des Konzeptes der Tagespflegeeinrichtungen des DRK-Kreisverbandes Bühl-Achern. Die Gäste der DRK-Tagespflege in der Rheinstraße 8 in Bühl, konnten sich am Freitag, den 27.5. über einen tierisch guten Ausflug zur Straußenfarm in Schwarzach freuen.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Tagespflege brachte der Fahrdienst die Gäste und die Betreuungskräfte nach Schwarzach. Es gab einiges zu sehen und zu erleben: Ziegen, Kängurus, Alpakas, Kamele, Dromedar, Ponys, Erdmännchen und natürlich die Strauße. Beim Rundgang konnten die Gäste viel Interessantes rund um die Tiere erfahren und diese ganz aus der Nähe beobachten.
Die Seniorinnen und Senioren waren begeistert und hatten Freude den Tieren zuzusehen. Im Ziegengehege gab es schließlich noch lustige Momente, als eine Ziege sich an einer Handtasche einer Dame bediente und versuchte, den Traubenzucker aus der Tasche zu stibitzen. Zum Glück und mit größtem Vergnügen der Gäste wurde dies rechtzeitig bemerkt. Zum Gruppenfoto stellte sich schließlich sogar ein neugieriger Strauß mit aufs Bild.
Stefanie Doll, vom Team des DRK, betont: „Bei den Ausflügen blühen unsere Gäste richtig auf, haben Spaß und genießen es, mit anderen unterwegs zu sein. Das ist nicht nur immer ein schönes Erlebnis für die Seniorinnen und Senioren, sondern entlastet auch die Angehörigen für ein paar Stunden.
Da die beiden Tagespflege-Einrichtungen des DRK Bühl und Lichtenau gerne auch gemeinsamen Austausch und ein Kennenlernen der Gäste ermöglichen, fuhren die Gäste im Anschluss noch zu Kaffee und Kuchen in die Tagespflege „Auf der Schanz“ weiter. So wurde der Ausflug ein rundum schöner Tag in netter Gesellschaft, an den sich die Gäste sehr gerne erinnern.