Gottesdienst in der DRK-Tagespflege in Bühl
Zum morgendlichen Gottesdienst kam gestern Pastoralreferent Heribert Scherer von der katholischen Kirchengemeinde St. Peter und Paul in die DRK-Tagespflege in der Rheinstraße 8.
Nach den langen Monaten der Kontaktbeschränkungen freuten sich die Seniorinnen und Senioren sehr darüber, wohltuende und mutmachende Worte des Seelsorgers im vertrauten Umfeld der Tagespflege zu hören. Gleichermaßen drückte Heribert Scherer seinerseits die Freude darüber aus, die Gäste der Tagespflege und die Bewohner der Hausgemeinschaft des betreuten Wohnens wieder in so schöner Gemeinschaft zusammen zu sehen.
Zu Beginn des nachösterlichen Gottesdienstes konnte er alle Gäste persönlich begrüßen und regte mit viel Gespür für die Stimmung jeden Einzelnen mit fürsorglichen Worten aus der Osterbotschaft zum Blick nach vorne nach einer dunklen Zeit an. Die Zeit für Gebet, Andacht und Feier wird bei den Gästen sehr geschätzt, da viele keine Möglichkeit haben, eigenständig in die Kirche zu gehen und es für die meisten über viele Jahre ihres Lebens eine liebgewonnene und gepflegte Tradition ist. Erinnerungen werden dabei angesprochen und die Seniorinnen und Senioren sind sichtbar erfüllt mit Freude. Eine Dame verwies nach dem Gottesdienst auf den alten Baum im Polizeihof, der von der Terrasse der Pflegeeinrichtung aus sichtbar ist: „Ich schaue den so gerne von hier aus an und denke, er blüht immer wieder auf, da kann man selbst auch nicht den Kopf hängen lassen.“ Der Moment der Andacht mündete schließlich in einen lebhaften Austausch mit dem Seelsorger, an dem viele Gäste ihre eigenen Gedanken zum Ausdruck brachten: „Das hat uns sehr gefehlt, denn der Besuch des Pfarrers gibt uns immer Kraft und Hoffnung,“ so die Aussage der Gäste.
Das Team der Tagespflege-Einrichtung dankte Heribert Scherer ganz herzlich und kündigte an, dass diese Besuche nun wieder in regelmäßigem Abstand stattfinden können. Im Wechsel mit Pfarrer Götz Häuser wird Pastoralreferent Scherer den Gottesdienst künftig wieder einmal im Monat für die Tagespflegegäste und Hausbewohner zelebrieren. Die kleine feierlich-besinnliche Stunde ist wieder ein fester Baustein im vielfältigen Programm in der Tagesbetreuung beim DRK.
Für den Samstag, 14. Mai 2022, ist ein Tag der offenen Tür in den Räumlichkeiten der Tagespflege geplant, an dem interessierte Gäste und ihre Angehörigen das Betreuungsprogramm und die abwechslungsreichen Inhalte kennenlernen können.