Großartiges Engagement im Ehrenamt: DRK-Kreisverband Bühl-Achern e.V. ehrt die Helfenden in der Pandemiebekämpfung
Mit einer Einladung zu einem Helferfest konnte der DRK-Kreisverband Bühl-Achern e.V. nach vielen Monaten unermüdlicher Einsatzbereitschaft ein Dankeschön an die vielen Damen und Herren in den ehrenamtlichen Bereitschaften im Kreisverband aussprechen. Sie haben sich in den letzten 1,5 Jahren unter sehr schwierigen Bedingungen in der Pandemiebekämpfung engagiert:
Die Helfenden waren in den Mobilen Impfteams der Kreisimpfzentren eingesetzt, haben bei den Fiebermessungen am Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden im Dauereinsatz gestanden oder haben in den zahlreichen Schnelltest-Zentren, die das DRK seit Anfang 2021 personell unterstützt oder direkt bereitgestellt hat, maßgeblich eingebunden. Zum Kreis zählen auch die Gruppenleiter des Jugendrotkreuzes sowie alle Ausbilder, die Fort- und Weiterbildungen sichergestellt haben. Außerdem viele hauptamtlich Mitarbeitende, die im Kreisverband eine Schnittstelle zu allen Aktionen waren bzw. es immer noch sind. Da das persönliche Miteinander in den vergangenen 1,5 Jahren viel zu kurz kam, auch wenn die Teams an den unterschiedlichen Einsätzen teilgenommen haben, konnten sie sich beim Helferfest austauschen.
Der Einsatz während der Pandemie bedeutet nicht nur einen hohen Stundenaufwand, sondern auch, sich selbst dem pandemischen Risiko auszusetzen und dies zum Schutze der Bevölkerung in Kauf zu nehmen. Deshalb sprach Vorstand Felix Brenneisen seinen außerordentlichen Dank, verbunden mit großem Respekt an alle aus, die sich selbstlos engagiert haben. Mit Dankesurkunden ehrte der DRK-Kreisverband Bühl-Achern e.V. alle Helferinnen und Helfer, die sich in der Covid-19 Pandemie in den vielen verschiedenen Aufgabenbereichen der Pandemiebekämpfung ehrenamtlich eingebracht haben.
Für einen besonders hohen und beispielhaften Einsatz verliehen Felix Brenneisen, Vorstand und Nicole Vogler, Mitglied des Aufsichtsrates und stellv. Vorsitzende Kreisausschusses, gemeinsam mit Martin Stiebitz, Kreisbereitschaftsleitung, darüber hinaus die Ehrungen des DRK-Bundesverbandes an 21 Ehrenamtler. Die besonders geehrten Personen fanden sich am Schluss zu einem gemeinsamen Bild zusammen.
Zahlen und Fakten:
• Fiebermessungen am Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden: 1.112 Einsatzstunden, 69 Helferinnen und Helfer, 45 Tage, über 13.000 Fiebermessungen
• Mobile Impfteams: 5.476 Einsatzstunden gesamt (davon 1.680 durch den KV Rastatt), 132 Einsatzkräfte aus KV Bühl und KV Rastatt, 10.337 gefahrene KM, über 11.000 durchgeführte Impfungen.
• Corona-Schnelltests: 6.555 Einsatzstunden, 162 Helferinnen und Helfer