Hand aufs Herz: Richtig helfen können – ein gutes Gefühl! Kampf dem plötzlichen Herztod
Jährlich sterben über 100.000 Menschen in Deutschland am plötzlichen Herztod. Die häufigste Ursache für den plötzlichen Herztod ist das sogenannte Herzkammerflimmern, das nur durch eine zeitnahe Frühdefibrillation durchbrochen werden kann. Jede Minute im Falle des plötzlichen Herztodes, die bis zur Defibrillation vergeht, lässt die Überlebenschance des Betroffenen um ca.10% sinken.
Zahlreiche Studien haben erwiesen, dass auch der Laie unter Anwendung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung in Verbindung eines AED-Gerätes das Leben eines Betroffenen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wiederherstellen und somit retten kann.
Gemeinsam mit dem DRK-Kreisverband Bühl-Achern e. V. widmet sich die CDU-Bühl dem Projekt „Kampf dem plötzlichen Herztod“ und lädt alle Interessenten zu einem Seminar ein, bei dem die Teilnehmer in Theorie und Praxis die Anwendung des AED-Gerätes im Einsatzfall erlernen können.
Dieses Seminar findet statt am
Samstag, 12. März 2022, 9:00 – 13:00 Uhr im Sozialzentrum des
DRK-Kreisverbandes Bühl-Achern e. V. Rotkreuzstr. 1 in Bühl
Die CDU Bühl unterstützt diese Ausbildung aus dem Erlös der Flohmarkt-Standgebühren, so dass jeder Teilnehmer nur eine Gebühr von 10,00 € (incl. Snack und Getränke) zu entrichten hat. Die Überweisung der Gebühr von 10,00 € auf das Konto des CDU Stadtverbandes Bühl bei der Sparkasse Bühl: IBAN DE 18 66251434 00 15039860 gilt gleichzeitig als Anmeldung.
Machen Sie mit und erwerben Sie wichtige Kenntnisse um das Leben anderer Menschen zu retten.
Bild: pixabay