Kompetenz aus dem Rettungsdienst: Neuer Ansprechpartner für die Breitenausbildung beim DRK
Claudio Kolberg ist als Koordinator Breitenausbildung der neue Ansprechpartner für alle Themen rund um die Erste Hilfe Ausbildung beim DRK-Kreisverband Bühl-Achern e.V.
In seiner neuen Aufgabe koordiniert Kolberg das gesamte Portfolio an Kursen, die beim DRK angeboten werden und wird das Angebot auch weiter ausbauen. Hierzu zählen neben den öffentlichen Kursen auch die Firmenkurse für betriebliche Ersthelfer sowie Spezialangebote wie Notfalltrainings für Pflegeeinrichtungen.
Claudio Kolberg bringt fundierte Erfahrung aus dem Rettungsdienst mit: In seinen knapp 27 Jahren beim DRK hat er eine enorme Zahl von über 20.000 Notfalleinsätzen erlebt. Nach dem Einstieg im Zivildienst, absolvierte er den Ausbildungsweg vom Rettungsassistenten zum Notfallsanitäter und war an der Rettungswache Baden-Baden im Einsatz. „Ich habe in dieser Zeit feststellen müssen, dass viele Menschen Vorbehalte haben, selbstständig Erste Hilfe zu leisten, aus Angst, etwas falsch zu machen. Dabei sind die ersten Minuten, bis der Rettungsdienst vor Ort ist, ganz elementar und der erste Schritt in der Rettungskette. Hier anzusetzen und den Menschen zu vermitteln, wie man Hilfe leisten kann, ist mir ein großes Anliegen für die Kurse.“ Als weiterer Baustein der Rettungskette wird künftig die mobile App für Ersthelfer „First AED“ hinzukommen.
Das Team der Breitenausbildung bei DRK-Kreisverband Bühl-Achern umfasst über 30 erfahrene Ausbilder, die im Haupt- und Ehrenamt im Schulungsbereich tätig sind. Neben dem grundständigen „Rotkreuzkurs Erste Hilfe“ werden auch Führerscheinkurse angeboten sowie Schulungen für Betriebe, Unterweisungen zur Abnahme von POC-Antigen-Schnelltests, „Erste Hilfe beim Sport“ für Vereine und Sportgruppen oder „Erste Hilfe am Kind“. Demnächst wird außerdem wieder „Erste Hilfe am Hund“ für Hundebesitzer im Kursangebot sein.
Wer sich weiter informieren möchte und Bedarf an den öffentlichen Kursen hat, kann diese über die Homepage des DRK buchen. Individuelle Angebote für Unternehmen, die auch extern stattfinden können, sind darüber hinaus möglich.