Kreative Aktivierung für Senior*Innen in der DRK-Tagespflege
Kreativ zu sein, bedeutet laut Duden, Ideen zu haben und diese gestalterisch zu verwirklichen. Wer diesem einfachen Prinzip folgt und sich in kreativen Hobbies entfaltet, ist zufriedener, leidet seltener an Depressionen und ist geistig fitter. Denn: Kreativität macht glücklich und wer glücklich ist, genießt in der Regel häufiger und baut körperlich und geistig langsamer ab. Das zeigt unter anderem eine Studie, die am University College London durchgeführt wurde. Das DRK in Bühl nutzt dieses Wissen, um mit kreativen Angeboten den Glücksfaktor und somit das Wohlbefinden der Tagesgäste zu steigern.
Die Erfahrung, schöpferisch tätig zu sein, wirkt anregend und beglückend zugleich. Man erschafft etwas mit den eigenen Händen, das macht stolz und zufrieden. Bei kreativen Beschäftigungen sind beide Gehirnhälften gefordert. Auch die Interaktion mit anderen während einer kreativen Tätigkeit wirkt sich positiv auf das eigene Wohlbefinden aus. Die Senior’Innen erleben sich als wirksam und können daraus Wertschätzung und Selbstbewusstsein ziehen. Dabei können auch zum Teil verloren gegangene Fertigkeiten wieder aufgebaut und geübt werden.
In der Tagespflegeeinrichtung des DRK-Kreisverbandes Bühl-Achern e.V. in der Rheinstraße in Bühl werden den Gästen dreimal wöchentlich unterschiedliche Kreativangebote individuell zum Mitmachen entsprechend ihrer Fähigkeiten unterbreitet. Neben Papierarbeiten, die motorische Fähigkeiten trainieren, stehen auch spannende Techniken wie Enkaustik, also das Gestalten von Bildern mit flüssigem Wachs auf dem Programm oder das farbige Drucken mit Acrylfarben.
Dabei geht es nie um ein perfektes Endergebnis, sondern um die gemeinsame Freude am Ausprobieren, dem Experimentieren und die Förderung und Erhaltung der Feinmotorik. Alle Aktivierungen sind so aufgebaut, dass auf jeden Fall ein Erfolgserlebnis entsteht. Verantwortlich für die kreativen Aktivierungen ist Theresa Deuchler, die als ausgebildete Erzieherin ins Team der Tagespflege kam: „Wir bringen mit unseren Angeboten ganz viel Farbe in den Alltag und machen das Leben bunter. Kreativ sein hilft den Gästen, vieles wieder neu zu erleben. Fertigkeiten, die früher da waren, werden aktiviert. Manche entdecken mit über neunzig Jahren neue Techniken für sich. Es ist eine große Freude für uns alle, zu sehen, wie offen die Seniorinnen und Senioren dafür sind und wie gut es ihnen tut, diese Angebote zu nutzen.“
Die DRK-Tagespflege befindet sich im 1. OG in der Rheinstraße 8 in Bühl und ist von Montag bis Freitag geöffnet. Bei Interesse kann auch einfach ein Schnuppertag vereinbart werden.
Info & Kontakt: DRK-Tagespflege, Ansprechpartnerin: Frau Doll
Rheinstraße 8, 77815 Bühl. Telefon 07223-98 77 634