Nach erfolgreichem Abschluss: Neue Fachkraft für die Pflege im DRK-Kreisverband Bühl-Achern
In seinen Seniorenwohnanlagen in Bühl, Kappelrodeck und Lichtenau bildet der DRK-Kreisverband Bühl-Achern Fachkräfte für das Berufsbild Examinierte/r Altenpfleger/in aus. Ein Beruf mit reichlich Potential: Altenpflege ist das Berufsfeld mit Zukunft in unserer Gesellschaft. Eine kompetente Betreuung für hilfs- und pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren sicherzustellen, erfordert eine qualitätsorientierte Ausbildung in den fachlichen Kenntnissen ebenso, wie auch das Einfühlungsvermögen in einen Beruf, der den Menschen in den Mittelpunkt stellt.
Für diesen Berufsweg, der oftmals Berufung ist, hat sich Olivia Guist ganz bewusst entschieden. Die junge Frau begann mit einem Praktikum in der DRK-Seniorenwohnanlage auf der Schanz in Lichtenau und schloss daran ihre dreijährige Ausbildung an. Das Team der Pflege freute sich nun ganz besonders, ihr zum bestandenen Examen gratulieren zu können. Petra Forcher, Pflegedienstleitung im DRK, überreichte ihr die herzlichen Glückwünsche mit einem Blumenstrauß in der Tagespflege in Lichtenau. Corona-bedingt war zwar keine große Feier möglich, dennoch konnten die Kolleginnen und Kollegen Olivia Guist mit einem selbstgebackenen Kuchen eine Freude machen und gemeinsam mit den Gästen der Tagespflege einen Kaffeenachmittag gestalten.
Olivia Guist bleibt dem DRK-Kreisverband auch nach ihrer erfolgreichen Ausbildung erhalten. Sie wird in ihren Beruf für die Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner in der Seniorenwohnanlage in Lichtenau sowie in der Tagespflege einsteigen.
Das Berufsbild Examinierte/r Altenpfleger/in bietet eine sichere und zukunftsorientierte Perspektive sowohl für Schulabgänger, als auch Menschen, die sich beruflich neu orientieren wollen oder einen Wiedereinstieg in das Berufsleben suchen. Wer Interesse hat, kann sich beim DRK-Kreisverband über die Inhalte und Möglichkeiten im Pflegebereich informieren.