Nachhaltigkeit und Kreativität - das passt zusammen!
Recyclingprojekt der Bühler Bachschloss-Schule mit dem Kleiderladen „Fundus“
Während der diesjährigen Projekttage in der Bachschloss-Schule in Bühl, die unter dem Motto „Die BSS fragt die Maus“ standen, haben sich die 21 Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c mit den Lehrerinnen Sibylle Köninger und Lisa Hidalgo Morales intensiv mit dem Thema „Materialien in der Alltagskleidung und deren Recyclingmöglichkeiten“ beschäftigt. Dabei wurde die Idee, ausgediente T-Shirts in Tragetaschen zu verwandeln, umgesetzt.
Im Projekt konnten die Mädels und Jungs ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Inspiriert durch die Motive auf den Shirts, die unterschiedlichen Farben oder den eigenen Geschmack, entstanden lauter tolle Unikate, die als Einkaufstaschen eine zweite Verwendung finden sollen. Der DRK-Kleiderladen Fundus in Bühl hat weitere T-Shirts zur Verfügung gestellt, die von den Schülerinnen und Schülern an der Nähmaschine zu Taschen umgestaltet wurden.
Die einzigartigen textilen Werke wurden anschließend von den Schülerinnen und Schülern an den Kleiderladen zurückgebracht, um dort als Alternative zur Plastik- oder Papiertasche verwendet zu werden. Dort werden sie beim Einkauf von mehreren Kleidungsstücken kostenlos abgegeben. Ergänzt werden die nachhaltigen Shopping-Taschen durch weitere kreative Einkaufstaschen-Einzelstücke, die von Claudia Oser und Edith Kienzle, beide aus dem Team der Ehrenamtlichen im Fundus, in Heimarbeit aus gebrauchten Tischdecken genäht und mit Stempeldruck und Borten verziert wurden. Mit diesen und anderen Ideen hat sich das Fundus-Team zum Ziel gesetzt, den Nachhaltigkeitsgedanken beim Kleidungskauf durch kreative Ideen wie dem Upcycling erlebbar zu machen. Die Taschen sind ab Mitte März im Kleiderladen erhältlich, solange der Vorrat reicht.
Im April 2022 ist ein „Do-it-yourself“ Workshop im Fundus unter Beratung und Anleitung von Sybille Köninger in der Planung.
Wer Spaß an Secondhand-Mode, Verkauf und Kundenberatung hat und sich gerne ehrenamtlich einsetzen möchte, ist herzlich gerne im Team willkommen. Anfragen nimmt Doris Schmith-Velten von der Servicestelle Ehrenamt entgegen (Tel. 07223 9877-504).
Bilder: © Sybille Köninger