Qualitätssicherung durch enge Zusammenarbeit in der Notfallmedizin
Vor dem Hintergrund der stetig steigenden Anforderungen in der Notfallmedizin sowie der diesjährigen Änderungen im Berufsgesetz der Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter traf sich am Dienstag, den 7.12.2021 erstmalig der Notfallmedizinische Beirat für den Rettungsdienstbereich Mittelbaden. Der in der ersten Sitzung als Arbeitsgruppe gegründete Beirat besteht aus erfahrenen Notfallmedizinern und aktiv tätigen Notärzten sowie Vertretern der Berufsgruppe der Notfallsanitäter. Bild: DRK / Rettungsdienst Mittelbaden / C.Feuerstein
Das Gremium, das aus Vertretern des Klinikums Mittelbaden und des Ortenau Klinikum sowie des DRK-Kreisverbandes Bühl-Achern e.V. konstituiert ist, hat sich mit der Zielsetzung formiert, die Qualität im präklinischen Versorgungsbereich sowie Maßnahmen der Qualitätssicherung im Rettungsdienst Mittelbaden zu sichern und weiterzuentwickeln.
Der Beirat berät die beteiligten Institutionen zu Fragestellungen der notfallmedizinischen Aspekte objektiv und umfassend. Kernelement seiner Arbeit ist die Vorgabe eines einheitlichen Versorgungs- und Therapiestandards für die notärztliche und nichtärztliche Therapie im Rettungsdienst Mittelbaden. Auch die Inhalte für Aus-, Fort- und Weiterbildung werden definiert. Grundlegend unterstützt und fördert er die Optimierung aller Aspekte der notfallmedizinischen Versorgung (sog. Rettungskette) im Rettungsdienst Mittelbaden.
„Wenn es darauf ankommt, können sich die Menschen im Versorgungsbereich des Rettungsdienstes Mittelbaden, im Landkreis Rastatt, Stadtkreis Baden-Baden und im nördlichen Ortenaukreis auf einen hochprofessionellen Rettungsdienst verlassen. Damit das so bleibt, bleiben wir nicht stehen, sondern gehen den nächsten Schritt. Am 7. Dezember 2021 haben wir gemeinsam mit unseren Notfallsanitätern und Vertretern der Kliniken in Mittelbaden sowie dem Ortenau Klinikum am Standort Achern den notfallmedizinischen Beirat gegründet – dadurch bündeln wir die notfallmedizinische Kompetenz im Bereich Mittelbaden“, freut sich Johannes Kießner, Bereichsleitung Rettungsdienst im DRK-Kreisverband Bühl-Achern e.V.
Zur Vorsitzenden des Beirats wurde Frau Dr. med. Stefanie Hermann, Oberärztin der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin Baden-Baden Balg benannt, stellvertretender Vorsitzender ist Herr Bernhard Mezger, Notfallsanitäter und Praxisanleiter der Rettungswache Achern.