Spatenstich in Durmersheim: DRK errichtet neue Containerrettungswache für den nördlichen Landkreis Rastatt
Zum offiziellen Spatenstich für die neue Containerrettungswache luden am Montag, den 29.11.2021 der Durmersheimer Bürgermeister Augustin, Felix Brenneisen, Vorstand des DRK-Kreisverbandes Bühl-Achern e.V. und Architekt Thomas Velten auf das Baugelände in der Malscher Straße 15a in Durmersheim. Symbolisch wurde geschaufelt und damit der Startschuss für die Erstellung des Fundamentes und die Bauarbeiten der Rettungswache gegeben.
Seitens des Landkreises Rastatt nahm der Erste Landesbeamte Dr. Jörg Peter den Anlass wahr. Außerdem Herr Bernhard Ibach, Mitglied der Geschäftsführung der AOK Mittlerer Oberrhein sowie Herr Martin Glaser, Aufsichtsratsmitglied beim DRK-Kreisverband Bühl-Achern und Frau Müller von der Firma Planum-Architekten.
Die Rettungswache an der Malscher Straße Durmersheim wird als temporärer Bau errichtet und ersetzt die Rettungswache am aktuellen Standort in Würmersheim. Mit der verkehrsgünstigen Lage am Gewerbegebiet wird durch die optimale Anbindung und die gute Erreichbarkeit eine Verbesserung der Hilfsfrist zu erreichen sein. In Durmersheim wird ein 24-Stunden-Rettungswagen (RTW) vorgehalten. Mit dieser Verlegung und den Einsätzen von Durmersheim aus kann der Rettungsdienst Mittelbaden außerdem wichtige Praxiserkenntnisse gewinnen, die Fahrtzeiten können analysiert und bewertet werden und durch die temporäre Containerbauweise bleibt dennoch die Flexibilität für eine Entscheidung zum späteren dauerhaften Stützpunkt erhalten.
Auch für die Mitarbeitenden des Rettungsdienstes bringt die neue Rettungswache eine Verbesserung mit sich. Die räumlichen Bedürfnisse und die Abläufe konnten bei der Planung in Durmersheim berücksichtigt werden und auch für den Bereich der Ausbildung im Rettungsdienst wird das neue Gebäude mehr Platz und bessere Bedingungen bieten.
Neben dem Unterstellplatz für den RTW werden auch sechs Parkplätze für die Mitarbeitenden der Wache angelegt.
Felix Brenneisen dankte Herrn BGM Augustin für das Engagement der Gemeinde Durmersheim und die Bereitschaft, in der Malscher Straße die Wache zu errichten. Für den Zeitraum von 5 Jahren konnte diese temporäre Lösung auf dem Grundstück der Gemeinde ermöglicht werden. Mit dem zeitlich vereinbarten Rahmen bleibt die Planung erhalten anschließend eine gemeinsame Unterbringung der Rettungswache in Verbindung mit dem Feuerwehrneubau umzusetzen.
Stellevertretend für alle Krankenkassen, die als Kostenträger die monatlichen Miet- und Nebenkosten für das Gebäude tragen und somit die mittelfristige Flexibilität zukunftsorientiert unterstützen, dankte Felix Brenneisen Herrn Bernhard Ibach von der AOK Mittlerer Oberrhein: „Es ist nicht selbstverständlich, dass wir hier für diesen zeitlich begrenzten Bau die finanzielle Unterstützung erhalten.“. Bernhard Ibach betonte, dass sowohl aus Sicht der Krankenkassen als auch aus Sicht des Bereichsausschusses Rettungsdienst die Containerrettungswache zu begrüßen ist, da sich von diesem verkehrsgünstig gelegenen Ort aus die Bevölkerung im nördlichen Landkreis Rastatt im Notfall schneller versorgen ließe. Dies spräche auch für die Zusage zur Finanzierung des Bauvorhabens. Dank gilt auch dem Landkreis Rastatt als behördliche Rechtsaufsicht mit Herrn ELB Dr. Peter und Herrn Sebastien Oser, Amtsleiter Bau & Recht, für die schnelle und zielführende Begleitung in allen Phasen des Antragsverfahren, sowie auch den Herren Architekt Velten, Firma Planum-Architekten und Herrn Martin Glaser, Firma Glaser- Bau, die eine zügige Umsetzung des Bauprojektes trotz der aktuell schwierigen Situation im Bausektor ermöglicht haben.
Alle Beteiligten betonten, dass die Zusammenarbeit in allen Stufen des Verfahrens zügig und unbürokratisch erfolgt sei und somit die Rettungswache frühestmöglich in Betrieb gehen kann. Die Fertigstellung der Containerrettungswache ist für Februar 2022 geplant, der Umzug soll dann zum 1. März 2022 erfolgen. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage konnte der Spatenstich nur im kleinen Kreis stattfinden. Nach Errichtung der Wache ist ein offizieller Termin mit allen Beteiligten und dem Gemeinderat vorgesehen, bei dem auch die Segnung der Räumlichkeiten erfolgen soll.
Mit dem Bau in Durmersheim beginnt der DRK-Kreisverband Bühl-Achern eine Reihe von baulichen Investitionsprojekten im Rettungsdienst Mittelbaden zur Verbesserung von Infrastruktur und Arbeitsumfeld an den Rettungswachen.