Trösterbären für den Rettungsdienst
100 kuschelige kleine Bären konnten am Mittwoch, 16. März 2022, vom Rettungsdienst Mittelbaden an der Rettungswache Baden-Baden entgegengenommen werden. Die Bären wurden von der Bürgerstiftung Baden-Baden an den DRK-Rettungsdienst in Baden-Baden gespendet. Dr. Sonja Mrusek, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Baden-Baden übergab diese gemeinsam mit Uwe Schnurr (stellvertretende Vorsitzende der Bürgerstiftung Baden-Baden) an die Teams des Rettungsdienstes. Johannes Kießner, Bereichsleitung Rettungsdienst und Sascha Eigner, Leiter des Rettungswachenbereiches Mitte freuen sich gemeinsam mit Notfallsanitäter Marcus Metallidis über die bärige Spende im Wert von 1.000 Euro.
Die Besatzungen der Rettungsfahrzeuge haben somit immer dann einen echten Tröster mit an Bord, wenn sie kleine Patienten versorgen und transportieren. Kinder sind von einer Not- oder Unfallsituation völlig überfordert und können mit Schmerzen noch schlechter umgehen, weil sie diese nicht verstehen. Hinzu kommen fremde Menschen und die Umgebung von Unfallort und Rettungswagen. Schon aufgrund ihrer Angst nehmen Kinder ihre Schmerzen noch intensiver wahr. Ein Trösterbär ist eine erste Beruhigung, trocknet auch mal Tränen und hilft Kindern, mit einer Rettungssituation etwas leichter umzugehen. So erhalten die Retter besseren Zugang zu den Kindern und können spielerisch Mut geben, während sie die kleinen Patienten versorgen. „Die Bären sind eine großartige Hilfe, mit der wir den Kindern etwas dier Angste nehmen können in einer für sie schwierigen Situation,“ betont Marcus Metallidis.
Organisiert wurden die Trösterbären über den Verein Kleine Patienten in Not e.V., der 2004 gegründet wurde. Ralph Wendling, Vorsitzender des Vereins, setzt sich zusammen mit den vielen ehrenamtlichen Mitgliedern schon seit über 15 Jahren dafür ein, Rettungsfahrzeuge sowie Unfallstationen mit „Benny – dem Trösterbären“ auszustatten. Daneben betreibt der Verein auch gezielte Aufklärungsarbeit bei Eltern und Rettungspersonal für den Umgang mit Kindern in Notfallsituationen sowie aktive Präventionsarbeit, damit Kinderunfälle gar nicht erst passieren.
Die Bürgerstiftung Baden-Baden fördert oder initiiert gemeinnützige Projekte, die in der Stadt und der Region Baden-Baden in den Bereichen Jugend, Bildung, Erziehung und Sport sowie Seniorenarbeit und Altenhilfe, Kunst, Kultur und Umwelt durchgeführt werden. Ferner fördert Sie auf diesem Gebiet Maßnahmen und gemeinnützige Projekte, die der Hilfe für Bedürftige, der Völkerverständigung oder der Integration von gesellschaftlichen Randgruppen dienen.
Das DRK sagt herzlich Danke für diese Spende, die dazu beiträgt, kleinen Patienten über den ersten Schmerz und Schreck hinwegzuhelfen.