Über 12.000 Fieberkontrollen am Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB) durchgeführt
Der DRK-Kreisverband Bühl-Achern e.V. hat mit den ehrenamtlichen Helfern aus seinen Ortsvereinen inzwischen über 12.000-mal die erforderlichen Fieberkontrollen bei einreisenden Erntehelfern und Pflegehelfern auf dem Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB) durchgeführt. Mehr als 1.000 Einsatzstunden wurden von der Kreisbereitschaftsleitung koordiniert und mit der Unterstützung von 14 Ortsvereinen aus dem gesamten Kreisverbandsgebiet inklusive der Rettungshundestaffel konnten die komplexen Dienstplanzeiten sichergestellt werden.
Die allesamt freiwilligen Helferinnen und Helfer bewiesen nicht nur ein großes zeitliches Engagement, oft bis in die späten Abendstunden und an den Wochenenden, sondern mussten auch außerordentlich flexibel sein. Oft stand erst am Vorabend fest, ob ein für den Folgetag anvisiertes Flugzeug tatsächlich kommen würde bzw. in welchem Zeitfenster die Maschinen landen würden. In einigen Fällen, die auf Anforderung der Bundespolizei und des Gesundheitsamtes spontan einen Dienst über Nacht notwendig machten, konnten jedes Mal schnell und sogar „auf Abruf“ zuverlässige Helfende gefunden werden, auch wenn das Hilfeersuchen selbst erst am späten Abend an das DRK gerichtet wurde.
Der DRK-Kreisverband Bühl-Achern e.V. ist stolz auf die große Bereitschaft und die professionelle Vorgehensweise der vielen Ehrenamtlichen in diesem Einsatz, dank deren die Corona-Einreisekontrollen nun schon die 10.Woche zuverlässig sichergestellt werden konnten.