Aktivierende Hausbesuche: DRK-Kreisverband Bühl-Achern e.V. bietet Ausbildung im Ehrenamt
Mit zunehmendem Alter wird die Beweglichkeit des Körpers durch normale Verschleißerscheinungen beeinträchtigt. Hier ist es wichtig, durch gezielte Übungen die Mobilität beizubehalten. Der Aktivierende Hausbesuch soll dazu beitragen, dass im Alter die Beweglichkeit und die Alltagskompetenz gefördert und die sozialen Kontakte beibehalten werden. Dabei werden die Menschen in höherem Alter von unseren ehrenamtlichen Übungsleiter/innen besucht. Das Konzept für den „Aktivierenden Hausbesuch“ besteht aus zwei Teilen: Bewegung und Gespräch. Es geht um Übungen zur Sturzprophylaxe, zur Verbesserung der Koordination, um den Austausch im Gespräch, um soziale Kontakte oder ganz einfach um die „Stärkung der Alltagskompetenz“.
Ein Erfolgsrezept, das Aktivierung, Gespräch und Begegnung zusammenbringt und ein einfaches Mittel gegen Einsamkeit und Isolation. Älterwerden ist eine Herausforderung, mit Einschränkungen, aber auch mit neuen Möglichkeiten.
Der aktivierende Hausbesuch des DRK ist ein Gewinn für die Besuchten und auch für die ehrenamtlichen Anleiter/innen. Wer Interesse an dieser Ausbildung und einer anschließenden ehrenamtlichen Betätigung hat, dem bietet der DRK-Kreisverband Bühl-Achern die Möglichkeit, sich über einen kostenlosen Lehrgang für den Einsatz als Übungsleiterin bei aktivierenden Hausbesuchen ausbilden zu lassen. Wichtig ist, dass man Freude am Gespräch und am Umgang mit Menschen in höherem Alter hat.
Die Qualifizierung findet in einem 2-teiligen Kurs statt:
Teil 1: Samstag, 09. und Sonntag, 10. April 2022
Teil 2: Samstag, 21. und Sonntag, 22. Mai 2022
Diese Ausbildung ist für alle künftigen Ehrenamtlichen im Bereich „Aktivierende Hausbesuche“ kostenlos. Anmeldungen werden bis zum 24.3.2022 erbeten unter Telefon 07223 9877-516 oder per E-Mail an friederike.bässler@drk-buehl-achern.de. Auch Fragen zu Ablauf und Umfang werden hier gerne beantwortet.