Erste Hilfe am Hund

Das Deutsche Rote Kreuz ist seit jeher für seine „Rotkreuzkurse“ bekannt, in denen wir die Basismaßnahmen vermitteln, die zum Retten von Menschenleben entscheidend sind. Es geht darum die Zeit bis zum Eintreffen professioneller Hilfe bestmöglich zu überbrücken, die Patienten zu betreuen und so den Rettungsdienst zu unterstützen.

Terminbuchung für Kurse

Warum Erste Hilfe am Hund?

Hunde sind sehr aktive Tiere, so kommt es nicht selten vor, dass sich Ihr Vierbeiner verletzt. Aber was nun? Einen Rettungsdienst für Tiere gibt es lediglich in wenigen deutschen Großstädten. Und auch lassen sich nicht alle Maßnahmen aus der „Ersten Hilfe am Menschen“ anwenden. Wir möchten mit diesem Angebot diese Lücke schließen und sie auf die Situation vorbereiten, die sich kein Tierbesitzer wünscht.

Was erwartet mich im Kurs?

Wie versorge ich häufige Verletzungen, wie Schnitt- oder Bisswunden? Wohin kann ich im Notfall fahren? Wann muss ich bei Krankheiten zum Tierarzt? Innerhalb von vier Stunden lernen Sie alles Wichtige rund um die Versorgung Ihres Vierbeiners.

Themen im Detail

  • Blutstillung, Wundbehandlung und Fremdkörperentfernung
  • Verbände bei Schnittwunden, Pfoten-,  Ohr- und Bissverletzungen
  • Versorgung von Knochenbrüchen und Bauchverletzungen
  • Maßnahmen bei Vergiftungen und Insektenstichen
  • Fiebermessen, Pulskontrolle und Medikamentengabe
  • Korrekter Transport verletzter Tiere inkl. Maßnahmen zum Eigenschutz
  • Maßnahmen bei Magendrehungen, Hitzschlag und Erfrierungeen
  • Erkennen von Stresssymptomen und  Überforderung bei Hunden

Wichtig: Bitte bringen Sie keine eigenen Hunde mit zum Kurs.
Bei der geplanten Anzahl am Teilnehmern stellt das für die Tiere großen Stress dar.

Weitere Informationen zu diesem Kurs erhalten Sie unter der Telefonnummer 07223 9877-517 oder über die Mailadresse des Ansprechpartners. 

Wir freuen uns auf Sie!

Notfallnummern

Hilfe für Menschen – Notruf: 112

Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117

Hilfe für den Hund – Tierarztpraxis Schwarzach: 07227 8455
Besuchen Sie gerne auch die Homepage der Tierarztpraxis Schwarzach. 

Zur Website

Ansprechpartner

Claudio Kolberg
Telefon 07223 9877-517


ausbildung(at)drk-buehl-achern(dot)de