Berufswunsch Notfallsanitäter: Bewerbertage im Rettungsdienst Mittelbaden
Wer den Berufswunsch Notfallsanitäter hat, dem steht ein spannender und umfangreicher Ausbildungsweg bevor. Bis es so weit ist, dass man als NFS auf dem Rettungswagen Einsätze fährt und für die Patientenversorgung verantwortlich ist, wird viel theoretisches Wissen vermittelt und viel Praxisanwendung geübt.
Denn egal, ob es sich um einen Kreislaufzusammenbruch, einen Herzinfarkt oder eine Unfallverletzung handelt, für die Arbeit der Notfallsanitäter zählt jede Minute und die präzise und kompetente Ausübung der Tätigkeit ist elementar.
Der DRK-Kreisverband Bühl-Achern e.V. bildet jedes Jahr die maximal mögliche Anzahl an NFS aus, um dem Bedarf an Fachkräften im Rettungsdienst gerecht zu werden.
Vor dem Beginn der Ausbildung im Oktober stehen die Bewerbertage, an denen die jungen Interessent*Innen ihre Fähigkeiten und Eignungen für den Erwerb dieser herausfordernden Berufsqualifikation unter Beweis stellen.
Dabei hatten die Bewerber*Innen auch dieses Mal verschiedene Aufgaben zu bewältigen. Neben einem Interview waren ein schriftlicher Test zu absolvieren, eine Spontan-Präsentation zu erstellen und ein Test zum Umgang mit Stress zu meistern. Für die 13 Plätze, die im Ausbildungszeitraum 2022-2025 zu vergeben sind, wurden aus den zahlreichen Bewerbungen 20 Kandidat*Innen ausgewählt, die an den Bewerbertagen teilnehmen durften. Das Ziel für die engagierten Bewerber*Innen: in 3 Jahren die Qualifikation Notfallsanitäter abzulegen.