DRK-Ausflug zur Landesgartenschau
Am Donnerstag, den 30. Juni 2022 organisierte der Kreisverband Bühl-Achern e.V. für eine bunt gemischte Gruppe Seniorinnen und Senioren die Fahrt zur Landesgartenschau nach Neuenburg am Rhein. Zusammen mit Begleitpersonen und Fahrern konnten die Gäste das weitläufige Gelände zwischen Stadtpark und Rheinauen erkunden.
In der barrierefreien Anlage, die auch mit Hilfsmitteln gut begehbar ist, begeisterten die naturnahen Beete und die Floristik sowie die Vorstellung des grenznahen Elsass und dessen Kultur. Kunstprojekte, Wissensinseln und Blumenschauen waren weitere Highlights in den blühenden Rheingärten.
Auf dem schönen Gelände fand an diesem Tag auch der Aktionstag zum 50-jährigen Jubiläum der DRK Gesundheitsprogramme statt. Hier präsentierte der Landesverband Badisches Rotes Kreuz vielfältige Angebote aus den DRK-Gesundheitsförderung einem breiten Publikum. Alltagsfitnesstests, Auftritte von Tanzgruppen und verschiedene Mittmachaktionen wie Qi Gong, Line Dance oder der Bewegungstreff standen auf dem Kennenlernprogramm.
Einige Senior*Innen absolvierten den Alltagsfitnesstest und berichteten freudig von Ihrem überdurchschnittlichem Fitnesslevel. Andere genossen die Zeit auf dem Liegestuhl oder im Strandkorb direkt am Rhein. Die hochsommerlichen Temperaturen ließen sich am besten bei Ruhepausen im Schatten oder einem Eiscafé aushalten.
Die DRK-Gesundheitsprogramme sind ein Angebot, bei dem Menschen in einer festen Gruppe in Wohnortnähe zu kleinen Preisen gesundheitsfördernd trainieren können. Geleitet werden die Kurse von ehrenamtlichen Übungsleiter/innen, die für die Kursleitung ausgebildet werden. Wer Lust und Zeit hat, eine spannende Ausbildung zu absolvieren und damit ältere Menschen zu aktivieren und zu bereichern, kann sich bei der Koordinatorin Christin-Madeleine Braun beim DRK-Kreisverband melden: Telefon 07223 9877-545. Interessierte sind herzlich willkommen.
Über den sommerlichen Ausflug freuten sich die Gäste aus den Seniorenwohnanlagen des DRK und aus der Seniorengymnastikgruppe des Ortsvereins Bühl sowie auch die Gruppenbegleiter und Fahrer, die alle vor der Rückfahrt von dem gelungenen Tag zum Erinnerungsfoto zusammentrafen.