DRK bietet Intensivtraining in Erster Hilfe bei Herz-Kreislaufstillstand an
Jährlich sterben ca. 65.000 Menschen in Deutschland am plötzlichen Herztod. Jede Minute, die im Falle des Herz-Kreislauf-Stillstandes ohne Wiederbelebungsmaßnahmen vergeht, verringert die Überlebenschance der betroffenen Person.
Auch Laien ohne medizinische Ausbildung können die Sofortmaßnahmen erlernen, die anderen Menschen das Leben retten können. Im Intensivkurs des DRK werden in vier Unterrichtseinheiten die wichtigsten Kenntnisse der Herz-Lungen-Wiederbelebung in Theorie und Praxis erlernt und geübt: Atemkontrolle, stabile Seitenlage, Herzdruckmassage und die korrekte Verwendung eines AED-Gerätes sind Gegenstand des Kurses. Außerdem sind das richtige Absetzen des Notrufes bei der Leitstelle und der Eigenschutz zur Infektionsvermeidung Inhalte.
Geleitet wird das Halbtages-Seminar von Notfallsanitätern bzw. Kursleitern mit intensivmedizinscher Ausbildung. Es findet erstmalig am Samstag, den 15. Oktober von 9:00 bis 12:00 Uhr in den Schulungsräumen des DRK-Kreisverbandes Bühl-Achern in der Rotkreuzstraße 1 in Bühl statt.
Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt, Kursteilnehmer erhalten ein Zertifikat im Anschluss; Anmeldungen sind über die Homepage des DRK möglich oder telefonisch unter 07223 9877-517. Die Kursgebühr beträgt 30,00 Euro.
Für Betriebe, die einen AED-Defibrillator installiert haben und die Mitarbeiter schulen möchten oder für Vereine besteht die Möglichkeit, den Kurs auch zu anderer Zeit als Sondertermin zu buchen