Erfolgreicher Ausbildungsabschluss: DRK-Kreisverband Bühl-Achern e.V. freut sich über zehn neue Notfallsanitäter/innen
Nach drei intensiven Ausbildungsjahren konnten sich zehn Absolventen und Absolventinnen im Beruf des Notfallsanitäters gemeinsam mit ihren Praxisanleiter/innen im DRK-Kreisverband Bühl-Achern über den Erfolg freuen.
Alle haben ihre staatliche Prüfung erfolgreich abgelegt und ihr Ziel erreicht - zwei von ihnen sogar mit der Traumnote 1,0. Sie alle unterstützen ab Oktober den Kreisverband an den Rettungswachen Baden-Baden, Gaggenau und Rastatt. Der DRK-Kreisverband Bühl-Achern als Träger des Rettungsdienstes Mitelbaden bietet die Qualifizierung im Rettungsdienst an seinen unterschiedlichen Lehrrettungswachen in der Region Mittelbaden in Achern, Bühl, Baden-Baden, Rastatt und Gernsbach sowie auch an der Integrierten Leitstelle an.
Für die Ausbildung hat der Kreisverband Bühl-Achern insgesamt ein Team aus zwölf Praxisanleiter/innen, die parallel zur Berufsschule und dem Dienst auf den Rettungswachen die Ausbildungsinhalte den Lehrjahren entsprechend angepasst vermitteln. Nils Haag, Teamleitung der Praxisanleiter im Rettungsdienst, betont: „Unsere jungen Absolventen und Absolventinnen haben ein Bewusstsein für die beruflichen Perspektiven sowie die Weiterbildungsmöglichkeiten im Rettungsdienst und können diesen Weg durch ihren erfolgreichen Abschluss weiter beschreiten. Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Nachwuchskräfte nun für den weiteren Einsatz an unseren Rettungswachen bereit sind.“
Der DRK-Kreisverband Bühl-Achern e.V. ist der größte Leistungserbringer im Rettungsdienstbereich Mittelbaden und der nördlichen Ortenau. „Wir haben uns ganz bewusst für eine starke Ausbildung entschieden, um künftig dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Ich gratuliere den frischgebackenen Notfallsanitäter/innen ganz herzlich zu ihrem Erfolg und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit den engagierten Fachkräften im Team des Rettungsdienstes.“ so Felix Brenneisen, Vorstand des Kreisverband Bühl-Achern e.V.