Erneut mit Note 1,0 bewertet: Bestnote für den ambulanten Pflegedienst des DRK
Der ambulante Pflegedienst des DRK-Kreisverbandes Bühl-Achern hat die Regelprüfung, die im Auftrag des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) durch die PKV im Anfang Januar 2022 durchgeführt wurde, erneut mit der Bestnote 1,0 (sehr gut) in allen Bereichen bestanden und liegt damit auch über dem Durchschnitt des Bundeslandes (1,2).
Diese hohe Qualität im Bereich der ambulanten Pflege ist nebst der vorausschauenden und fürsorglichen Leitung der Teams vor allem dem Einsatz der Mitarbeitenden zu verdanken, die jeden Tag für ihre pflegebedürftigen Kunden unterwegs sind.
Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) ist gesetzlich beauftragt, die Qualität ambulanter Pflegedienste auf Grundlage einheitlicher Qualitätsprüfungsrichtlinien (QPR) in einem festgelegten System zu prüfen und die Leistungen in zahlreichen Kriterien zu bewerten. Bis zu 17 solcher Kriterien werden in der Kategorie Pflegerische Leistungen nachgeprüft, hinzukommen die Prüfung der ärztlich verordneten pflegerischen Leistungen mit 8 Kriterien und die Dienstleistung und Organisation mit weiteren 9 Punkten, die eine Aussage über die Qualität der Pflege ermöglichen. Ob die Mitarbeitenden über die erforderliche, examinierte Ausbildung verfügen, ist ebenso nachzuweisen, wie die Dienstplanung, die Korrektheit und Transparenz der Abrechnung und auch die permanente Schulung und Weiterentwicklung der Kompetenzen im Pflegeteam. Außerdem werden vom MDK aber auch die pflegebedürftigen Menschen selbst befragt. In diese Bewertung nach einer stichprobenartigen und zufälligen Auswahl, fließen dann die Meinungen zu Freundlichkeit und Zuverlässigkeit mit ein.
Vor dem Hintergrund des schwierigen Umfeldes durch die Pandemie und der damit verbundenen hohen Sicherheitsstandards beim DRK zum Schutz der versorgten Kunden, bedankte sich Vorstand Felix Brenneisen beim Team der Pflege. „Sie haben enormes geleistet, sich stets mit Ihrem Engagement eingebracht und die qualitative Betreuung unserer Kundinnen und Kunden auf besonders hohem Niveau in den Mittelpunkt Ihrer täglichen Arbeit gestellt. Ich bin sehr stolz auf diese beispielgebende Leistung,“ betont Brenneisen.