Eröffnung der Rettungswache Durmersheim am neuen Standort
Am neuen Standort im Gewerbegebiet Durmersheim südlich der Malscher Straße wurde in wenigen Monaten Projekt- und Bauzeit eine Container-Rettungswache aufgestellt. Die Eröffnung fand am Freitag, den 8. April mit geladenen Gästen statt.
Vorstand Felix Brenneisen und Bürgermeister Andreas Augustin begrüßten gemeinsam als Gäste mehrere Mitglieder des Gemeinderates Durmersheim sowie Vertreter des Landratsamts Rastatt, der Feuerwehr und der am Bau beteiligten Firmen. Brenneisen bedankte sich in seiner Rede bei BGM Augustin für die gute Zusammenarbeit in diesem Projekt. Ausdrücklich lobte und dankte er auch Sebastien Oser, Amtsleiter des Amtes für Baurecht und Naturschutz im Landratsamt für die Unterstützung sowie Architekt Velten und Bauunternehmer Martin Glaser, die maßgeblich für die schnelle Umsetzung des Containerbaus verantwortlich waren und somit die Versorgung vom neuen Standort aus zügig ermöglicht haben. Bürgermeister Augustin begrüßte seinerseits die Tatsache, dass der DRK-Rettungsdienst weiterhin in Durmersheim seine Rettungswache im Einsatz hat.
Vom neuen, verkehrsgünstig an der B 36 gelegenen Standort aus, ist ein 24h-RTW im Einsatz für die Bevölkerung. Mit dieser Maßnahme wird sich der Hilfsfristerreichungsgrad im Versorgungsbereich Rastatt maßgeblich erhöhen und durch die effizient geplante Containeranlage wird sich die Ausrückzeit am Rettungswachestandort Durmersheim deutlich verbessern. Philipp Weiler, als Rettungswachenleiter Nord für die Wache in Durmersheim zuständig, freute sich über die neuen Räumlichkeiten, die er gern auch den Gästen zeigte.
Mit dem Bau in Durmersheim beginnt der DRK-Kreisverband Bühl-Achern eine Reihe von baulichen Investitionsprojekten im Rettungsdienst Mittelbaden zur Verbesserung von Infrastruktur und Arbeitsumfeld an den Rettungswachen.