Interkulturelle Woche im Landkreis Rastatt: Veranstaltungen in Kooperation mit der Stadt Bühl
An den diesjährigen Interkulturellen Wochen im Landkreis Rastatt beteiligt sich das DRK gemeinsam mit der Stadt Bühl mit zwei Veranstaltungen.
„Probier‘ mal, wie’s bei mir zuhause schmeckt“: Live-Cooking am 9. Oktober zu den Interkulturellen Wochen:
Das Koch- und Lesebuch „Probier‘ mal, wie’s bei mir zuhause schmeckt“ hat seit Oktober vergangenen Jahres viel Aufmerksamkeit erfahren. Das Buch, das auf eine kulturelle und kulinarische Reise durch die Heimatländer der Kinder des Bühler „Café International“ einlädt, steht auch im Mittelpunkt einer Veranstaltung der diesjährigen Interkulturellen Wochen des Landkreises Rastatt. Am Samstag, 9. Oktober, findet im „Gecco“ in der Hauptstraße gegenüber der beiden Rathäuser ein Live-Cooking statt. Die 17-jährige Razan präsentiert von 10.00 bis 14.00 Uhr aus dem Koch- und Lesebuch ihr Lieblingsrezept Qataef.
Dabei besteht nicht nur die Möglichkeit, ihr beim Zubereiten über die Schulter zu schauen, die leckere Süßigkeit kann natürlich auch probiert werden. Zugleich wird das Buch an diesem Vormittag auch an einem Stand des „Café International“ auf dem Wochenmarkt ausgelegt. Ansprechpartnerin bei der Stadt Bühl zum „Café International“ und zum Aktionstag ist die städtische Integrationsbeauftragte Lisa Horcher, E-Mail integration@buehl.de, Telefon (0 72 23) 9 35-5 01.
Bereits am Sonntag, 3. Oktober, ist Ali Can im Rahmen der Interkulturellen Wochen in Bühl zu Gast. Der Sozialaktivist und Initiator der Twitteraktion #MeTwo liest ab 19.00 Uhr im Friedrichsbau aus seinem Buch „Mehr als eine Heimat. Wie ich Deutschsein neu definiere“. Für ihn steht fest: Heimat – das sind die Werte, die wir teilen. Und an einem offenen, konstruktiven Dialog über sie sollten alle teilnehmen können, die in diesem Land leben – ob mit oder ohne Migrationshintergrund. Musikalisch umrahmt wird die Lesung von Murat Bay auf dem orientalischen Zumpfinstrument Bağlama, manch einem auch als Saz bekannt. Der Eintritt zur Lesung ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich bis Donnerstag, 30. September, bei der städtischen Integrationsbeauftragte Lisa Horcher, E-Mail integration@buehl.de, Telefon (0 72 23) 9 35-5 01. Beide Veranstaltungen führt der DRK-Kreisverband Bühl-Achern gemeinsam mit der Stadt Bühl durch.