Ressourcen stärken in der Pflege: DRK übernimmt den privaten Pflegedienst Elke Reith
Mit der Unterschrift unter den gemeinsamen Vertrag beschließen Elke Reith, Geschäftsführerin des privaten Pflegedienstes Ambulante Krankenpflege & Seniorenbetreuung Elke Reith mit Sitz in Balzhofen, und Felix Brenneisen, Vorstand des DRK-Kreisverbandes Bühl-Achern e.V., die zukunftsorientierte Unternehmensübergabe zum 1. September 2022. Nach über 27 Jahren gibt Elke Reith ihren Betrieb aus Altersgründen ab. Im DRK-Kreisverband Bühl-Achern hat sie einen kompetenten Nachfolger gefunden, der über ein großes Angebot an vernetzten Dienstleistungen in der Pflege verfügt und in der Lage ist, das Leistungsangebot für die Kunden auszubauen und die Versorgungsqualität sicherzustellen.
Seit der Unternehmensgründung 1995, damals als erster und einziger privater Pflegedienst in Bühl, widmet sich Elke Reith mit ihren Mitarbeitenden einem stetig wachsendenden Kundenkreis in Bühl und angrenzenden Gemeinden, Bühlertal, Ottersweier, Haft, Steinbach, Varnhalt, Rheinmünster, Lichtenau und Hügelsheim. Die Entscheidung zur Übergabe an das DRK begleitet Elke Reith mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Fast drei Jahrzehnte hat sie für ihren Kundenkreis die pflegerischen Leistungen organisiert und den Pflegedienst, ihr Lebenswerk, geleitet. Mit hohem Engagement und Einsatz hat Elke Reith ihren Dienst so entwickelt, wie er nun dasteht. Deshalb war es von großer Bedeutung, einen verlässlichen und zukunftsfähigen Nachfolger zu finden, der die Kundenbedürfnisse kennt und berufliche Perspektiven für das Team und die Leitungskräfte bieten kann.
„Es war eine lange und schöne Zeit und ich habe zu vielen Kunden einen sehr engen und vertrauensvollen Kontakt“, so Elke Reith. „Deshalb war es mir sehr wichtig, dass es für die Pflegekunden nahtlos mit der professionellen Betreuung weitergeht. Dies ist beim DRK absolut der Fall und ich bin sehr glücklich, dass alle Kunden wechseln können. Ich bin mir sicher, dass das DRK den ambulanten Pflegedienst in meinem Sinn weiterführen wird. Ein herzlicher Dank gilt sowohl den langjährigen Kunden als auch dem Team“, so Elke Reith.
Für alle Mitarbeitenden ist die Fortsetzung der Arbeitsverhältnisse sichergestellt. Sie wechseln ins Team Gesundheit & Pflege beim DRK und sorgen weiterhin für eine gleichbleibende Versorgung und Betreuung. Daher wird es auch für die Kunden des Pflegedienstes keine großen Veränderungen geben. Sie werden weiterhin in gewohnter Qualität von ihren vertrauten Pflegekräften betreut.
Felix Brenneisen, DRK-Vorstand, weiß das entgegengebrachte Vertrauen sehr zu schätzen und betont: „Wir führen die Arbeit von Frau Reith gerne fort und bringen unsere jahrzehntelange Erfahrung in der ambulanten Pflege zur Unterstützung der Senior*Innen und ihrer Familien in der Region ein. Den Kunden und Kundinnen sowie den Angehörigen stehen die Angebote unserer beiden Tagespflege-Einrichtungen sowie die Versorgung mit Essen-auf-Rädern als Entlastung an der Seite. Außerdem können wir zusätzliche Sicherheit durch die Möglichkeiten des Hausnotrufsystems anbieten. Die Mitarbeitenden werden uns als interessanten und attraktiven Arbeitgeber erleben und wir heißen sie alle zum 1. September im Team des DRK ganz herzlich willkommen.“
Bis zum Übergangstermin unterstützt Elke Reith die Harmonisierung der Abläufe, sodass der gesamte Vorgang gut vorbereitet, reibungslos und in Ruhe stattfindet. „Wir arbeiten hier eng zusammen, um zur Zufriedenheit aller Beteiligten und zum Wohle der pflegebedürftigen Kunden die ganzheitliche Versorgung zu gestalten“, so Felix Brenneisen. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, bleibt die gewohnte Telefonnummer 07223/ 910837 bestehen.