Rückkehr- und Perspektivberatung im DRK-Kreisverband Bühl-Achern e.V.
(PM) Die Angebote des DRK-Kreisverbandes für Menschen im Umfeld von Migration und Integration sind seit November durch einen wichtigen Leistungsbereich ergänzt worden: Sophia Steinel ist die neue Ansprechpartnerin in der Rückkehr- und Perspektivberatung, die sich mit ihrem Angebot an Menschen wendet, die über eine Rückkehr in ihr Herkunftsland nachdenken. Das Ziel ist es, Lösungswege zu erarbeiten, die eine nachhaltige Reintegration dorthin ermöglichen.
Die Beratung ist ergebnisoffen, unabhängig und erfolgt auf Wunsch anonym. Bei einer Entscheidung für die freiwillige Rückkehr werden die Ratsuchenden bei jedem Schritt des Prozesses begleitet. Das Angebot beinhaltet die Erstellung eines individuellen Rückkehrplans, die Antragstellung von Fördermitteln und Reintegrationshilfen sowie die Unterstützung bei der Beschaffung von Reisedokumenten. Für eine gelungene Reintegration in das Herkunftsland steht die Perspektivplanung im Mittelpunkt des Beratungsangebotes. Die Rückkehr- und Perspektivberatung vermittelt Interessenten schon in Deutschland in Lehrgänge und Trainings zur Existenzgründung zum Beispiel im Handwerk oder in landwirtschaftlichen Berufen. Diese werden von verschiedenen Projekten angeboten und begleiten die Menschen auch nach ihrer Rückkehr in ihrem Herkunftsland weiter. Die Angebote umfassen jedoch nicht nur Hilfen bei der Existenzgründung oder Jobsuche, sondern auch psychologische Hilfen, Unterstützung bei Krankheit und der Wohnungssuche in ihrem Herkunftsland. Die Beratung kann bei Bedarf durch Dolmetscher*innen in der jeweiligen Landessprache begleitet werden. Außerdem ist eine Onlineberatung über Skype möglich.
Sophia Steinel kennt ihren neuen Aufgabenbereich durch eine Zeit bei der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH im Programm „Migration für Entwicklung“, wo sie grundlegende Kenntnisse der Projektsteuerung der reintegrationsvorbereitenden Maßnahmen in Deutschland und der Reintegrationsprogramme in vielen Herkunftsländern erlangte. Sie freut sich nun darauf, den Aufgabenbereich auf der regionalen Ebene kennenzulernen.
Neben der Rückkehr- und Perspektivberatung, bietet der DRK-Kreisverband in seiner hauptamtlichen Sozialarbeit auch zielgerichtete Begegnungs- und Unterstützungsangebote für Geflüchtete und ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingsarbeit. Mit der Migrationsberatung für Erwachsene Zuwanderer (MBE) wird außerdem ein Angebot der Integration im umfassenden Sinne dargestellt: Sprache, Bildung und Ausbildung, Arbeit und Beruf sowie Vermittlung von Sozialleistungen für Menschen, die hier eine neue Heimat finden wollen. Ergänzt wird dieses Angebot durch die Onlineberatung im messangerbasierten Chat (mbeon) der Migrationsberatung.